News

Neues Whitepaper „Industrial Edge Cloud“ der Smart Factory KL

Titelbild Industrial Edge Cllud

Viele Industrieunternehmen beschäftigen sich mit der digitalen Transformation ihres Geschäftsmodells und ihrer Produktion. An der Anpassung der IT-/OT-Architektur kommt dabei niemand vorbei. Welche IT-Komponenten laufen besser direkt in der Produktion (Edge) und was ist besser in der Cloud aufgehoben? Gibt es noch etwas dazwischen? Wofür benötige ich harte Echtzeit und was hängt von welcher Latenz ab? Mit solchen Fragestellungen beschäftigt sich auch die Smart Factory KL in unterschiedlichen Projekten rund um die verschiedenen Demonstratoren.

PFALZKOM ist als engagiertes Mitglied des Vereins Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. und erarbeitete zusammen mit weiteren Experten aus IT und Automatisierungstechnik das neue Whitepaper „Industrial Edge Cloud“. Darin wird eine beispielhafte Architektur aufgezeigt und deren Komponenten definiert. Neu ist der Begriff „Regional Edge Cloud“ als nahe gelegenes, per Glasfaser angeschlossenes Rechenzentrum. Durch niedrige Latenzen lassen sich dort Daten verarbeiten und Applikationen betreiben sowie deren Verfügbarkeit unter Umständen erhöhen. Ebenso können Fachleute im Datacenter bei einigen Aufgaben unterstützen.

Lesen Sie das Whitepaper und sprechen Sie uns bei Fragen an. Unser Experte Carsten Brüggemann ist gespannt auf Ihr Feedback aus der Praxis.

Link zum Download des Whitepapers auf der Website der Smart Factory KL: Downloads: Whitepaper – SmartFactory-KL