Artenvielfalt vor der Haustür unterstützen – Hilfe für Igel
Der Erhalt der Biodiversität ist wichtig für die Gesellschaft und das Wohlergehen aller. PFALZKOM hat sich zum Ziel gesetzt, selbst aktiv zu werden und die Artenvielfalt in der Region zu unterstützen – weil jeder einen Beitrag dazu leisten kann. Hierzu entwickeln wir ein Biodiversitätskonzept für das Unternehmen und haben im Herbst 2024 die erste Aktion gestartet. Denn der Igel, das Wildtier des Jahres 2024, braucht unsere Unterstützung!
Aus aktuellem Anlass haben wir uns im Herbst dazu entschieden, eine Aktion für Igel umzusetzen. Igel, auch Braunbrustigel genannt, stehen in Deutschland unter Artenschutz und sind nun laut der internationalen roten Liste eine potentiell gefährdete Art. Sinken die Bestände weiter, ist der Igel bald vom Aussterben bedroht. Zahlreiche Igel sterben im Straßenverkehr und durch Mähroboter oder werden durch Gartengeräte schwer verletzt. Insektensterben, Klimawandel, die Versiegelung von Grünflächen, das Sprühen von Gift oder der Einsatz von Mährobotern in der Nacht als auch der Dämmerung machen den nachtaktiven Igeln zu schaffen. In Bayern beispielsweise ist der Igel-Bestand in den letzten zehn Jahren um rund 50 Prozent gesunken.
Ein gemütlicher Schlafplatz in Mutterstadt
In Mutterstadt – auf dem Gelände der PFALZKOM-Rechenzentren DCRN I und DCRN II – haben wir jeweils zwei Igelhotels aufgestellt, um dem stacheligen Wildtier zu helfen, da in der Vergangenheit bereits Igel auf dem Gelände gesichtet wurden. Jedes Jahr, wenn es im Herbst kälter wird, machen sich die Igel auf die Suche nach einem gemütlichen Plätzchen für den Winterschlaf. Doch gerade junge Igel sind dann oftmals noch so mit der Futtersuche beschäftigt, dass sie die Quartierssuche vernachlässigen. Ein Igelhäuschen als Unterschlupf kann hier helfen. Am Rande der Gelände der Rechenzentren haben wir in Teamleistung für die Igel insgesamt vier Igelhäuschen in Hecken versteckt und mit Laub bedeckt, um einen kuscheligen Schlafplatz herzurichten. Wir hoffen, dass inzwischen Igel eingezogen sind und dass sie auf dem PFALZKOM Gelände einen erholsamen Winterschlaf finden. Im Sommer können dann Igeldamen ein solches Quartier übrigens auch gerne als Nistkammer für eine ganze Igelfamilie nutzen. Lassen wir uns überraschen! Diese Maßnahme ist ein erster Schritt hin zu mehr Artenvielfalt auf unseren Geländen, weitere Neuigkeiten folgen!