Aristech GmbH
KI-basierte Sprachtechnologie läuft hoch performant und datenschutzkonform auf Managed Infrastructure in den Rechenzentren von PFALZKOM
Aristech GmbH aus Heidelberg entwickelt wegweisende Ideen an der Schnittstelle Mensch zu Maschine. Neue Ideen, mit denen Sprache im Alltag intuitiv und natürlich eingesetzt werden kann, und mit denen das Leben von Menschen einfacher wird, treiben die Sprach-Spezialistinnen und -Spezialisten an. Dieser Innovationsgeist steckt in allen KI-basierten Sprachtechnologielösungen wie Voicebots, Spracherkennung, Text-to-Speech und semantischen Analysen, die als Cloud-Applikationen betrieben und den Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Als solide Basis dafür nutzt Aristech die Server- und VoIP-Infrastruktur von PFALZKOM.
Die Herausforderung für cloudbasierte Applikationen lag vor allem in einem performanten und unterbrechungsfreien Betrieb. Zudem sollten die Systeme in einer sicheren und datenschutzkonformen Umgebung laufen, sodass selbst datensensible Sprachdialoge uneingeschränkt und bedenkenlos geführt werden können. Schließlich sollen beispielsweise Informationen im Gespräch mit einem Finanzinstitut oder personenbezogene Angaben, wie sie oft bei Kommunen gemacht werden müssen, ausschließlich innerhalb der sicheren Cloud-Applikation und des gesicherten Netzwerks nutzbar sein.
Um die technischen Anforderungen und das optimale Sizing für das IVR-System (Interactive Voice Response) gemeinsam zu entwickeln, stellte PFALZKOM zunächst eine Testumgebung in der eigenen Cloud zur Verfügung. CPU, Arbeitsspeicher und Storage wurden passgenau für die mandantenfähige Softwarelösung dimensioniert. Auch die Hochverfügbarkeit des Systems und mögliche Lastspitzen wurden bei der Konzeption frühzeitig berücksichtigt. Neben der Testphase machte sich Carolin Edler-Mende, Geschäftsführerin der Aristech GmbH, beim Besuch des Rechenzentrums Datacenter Rhein-Neckar II auch selbst ein Bild von den modernen und lückenlosen Sicherheitsmechanismen und ließ sich die regelmäßig auditierten Betriebsprozesse erläutern. Nach erfolgreicher Testphase stand dann dem Umzug der Software hinein in das regionale, TÜV-zertifizierte Rechenzentrum von PFALZKOM nichts mehr im Wege. Im Gegenteil: Neben der mindestens ebenbürtigen, hochverfügbaren und sicheren Technologie profitiert Aristech von der regionalen Nähe und hat einen neuen Geschäftspartner auf Augenhöhe gewonnen.
„Insbesondere unsere Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Verkehr oder kommunale Verwaltung legen hohen Wert auf Datenschutzkonformität. Daher sind wir froh, dass wir innerhalb unserer Region mit dem Datacenter Rhein-Neckar eine so sichere und professionell betriebene Heimat für unsere IT-Lösungen gefunden haben“, freut sich Frau Edler-Mende. Neben den rein technischen bzw. juristischen Aspekten, spielen auch weiche Faktoren eine wichtige Rolle: „Die Gespräche mit PFALZKOM waren von Anfang an partnerschaftlich und konstruktiv. Wir fühlen uns sehr gut verstanden und unterstützt. Die Hands-On-Mentalität passt sehr gut zu unserer Vorgehensweise.“
Das Aristech-Team kann sich somit ganz auf seine Kernaufgaben konzentrieren – das Entwickeln von intuitiven Dialogen, kundenspezifischen Individualstimmen oder semantischen Analyse-Tools. Das unterstützt Kundenservice, digitalisiert Kontakt-Prozesse und erweitert generell die Möglichkeiten im Bereich gesprochener Kommunikation. Neben vielen zufriedenen Kunden fanden die Aristech-Lösungen auch Anerkennung durch die Auszeichnung „ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres“ beim Innovationstag Mittelstand 2019.
Die genutzte Server- und Storage-Infrastruktur wird im hochverfügbaren PFALZKOM-Rechenzentren der Stufe 4 in mehreren Brandabschnitten betrieben. Sowohl Rechenzentren als auch der Service auf Basis der Plattform OpenStack sind nach ISO 27001 zertifiziert. Die Rechenzentren arbeiten sehr energieeffizient und nutzen ausschließlich Ökostrom. Die Eingliederung als 100 %-Tochterunternehmen der PFALZWERKE AG bietet allen PFALZKOM-Kunden zusätzliche Sicherheit und Stabilität.